Aktuelles

März 2023: Veröffentlichung: "Ein Rucksack voller Steigeisen"

Erscheinungsdatum: 23,3,2023
Erwin Einzingers neues Buch im Verlag
JUNG UND JUNG.



Februar 2023: gesammelte Termine für Lesungen aus "Ein Rucksack voller Steigeisen"

23.03.2023 - 19:00 Uhr

 

 

19.04.2023 - 19.00 Uhr

 

 

 

 

16.05.2023 - 19.30 Uhr

 

 

13.06.2023 - 19.30 Uhr

 

 

 

Alte Schmiede

Schönlaterngasse 9, 1010 Wien

 

Literaturhaus Graz

Elisabethstraße 30, 8010 Graz

Moderation: Silvana Cimenti

 

StifterHaus Linz

Adalbert-Stifter-Platz 1, 4020 Linz

 

Literaturhaus Salzburg

Strubergasse 23 / H.C. Artmannplatz, 5020 Salzburg

Veranstalter: Literaturforum Leselampe

 



Februar 2023: Lesung am 19.4.2023 im Literaturhaus Graz

Neue Bücher von Günter Eichberger und Erwin Einzinger

Literaturhaus Graz, Elisabethstrasse 30, 8010 Graz, literaturhaus@uni-graz.at,

 

Mi 19.04.2023 / 19 Uhr

Kategorie: Lesung und Gespräch

Reihe: druckfrisch

 

Günter Eichberger liest aus Weltverlust.

Erwin Einzinger liest aus Ein Rucksack voller Steigeisen.

Moderation: Silvana Cimenti.

 

Günter Eichbergers Prosa umspielt mit dichterischem Esprit Theoreme des Konstruktivismus ebenso wie Topoi des Anarchismus und klassischer Avantgarden. Bei aller Erfindungslust und Neigung zum Grotesken erweisen sich Eichbergers phantastische Szenarien auf frappierende Weise als welthaltig. Ein Mann wird zum Arzt geschickt, weil er Visionen hat, die für ihn umgehend Gestalt annehmen. Die Stadt Graz erscheint ihm als ein kleines Venedig mit Gondeln auf der Mur, gleichzeitig – so behauptet er – halte er sich als Toter in Istanbul auf. Er glaubt einem Buch, das „Weltverlust“ heißt, entsprungen zu sein.

 

Wer sagt denn, dass die Welt schon entdeckt ist? Folgt man den Geschichten Erwin Einzingers in Ein Rucksack voller Steigeisen, gehen einem die Augen auf: Heiter und kundig, leichtfüßig und doch mit gewichtigem Gepäck durchstreift Erwin Einzinger die Erde, nimmt Abzweigungen und ausgesetzte Panoramarouten. Immer mit dabei: Romane, Sagen und Legenden für die Lektüre unterwegs, und die Musik, die man sich als Soundtrack im Hintergrund vorstellen kann. Zwischen Geröllfeldern, Talschlüssen und Gletscherzungen macht er sich auf den Weg zu Orten und Menschen, die man in der Literatur selten findet.

 

https://www.literaturhaus-graz.at/veranstaltung/neue-buecher-von-guenter-eichberger-und-erwin-einzinger/