Die virtuelle Forelle

GEDICHTE

»Die Enkelin des Bratwurstmannes bestaunte einen Stern.« Wir aber staunen über die verschwenderische Fülle an Welt aller Art, die Erwin Einzinger hier neuerlich vor uns ausbreitet.

 

»Im Ernst:« Wenn ein Gedicht von Erwin Einzinger so beginnt, dann ahnt man, dass es ganz so ernst nicht werden wird. Nur um sich womöglich entschieden getäuscht zu sehen: Einzingers Unernst kann durchaus etwas Bitteres haben. »Aufwachen in der Morgensonne: Jeder kennt das, jeder kann das.« Auch wenn man da eher skeptisch ist – auf einmal steht der Dichter seinem Leser gegenüber und ruft ihm zu: »Glaub es einfach!« »Wo das Treffen letztlich stattfindet?« Mitten im Gedicht natürlich, egal, was drumherum los ist, und selbst wenn es heißt: »Ein Singvogel steht auf dem Betonrand des Springbrunnens & tut, als müsse er kotzen.« Gewiss, er tut´nur so, aber »was geschieht, wenn alles ausufert?« Wir werden sehen. Am Ende jedenfalls »Große Stille am Leicester Square.« Und gerade dann gilt die Devise: »Bitte zuhören«.

erschienen 2011 im Verlag

JUNG UND JUNG

 

ISBN: [978-3-902144-90-1]